Persönliches Anna-Maria Freiberger

Warum Mediation?

Mediation macht Sinn bei Konflikten zwischen Menschen, die weiterhin miteinander Kontakt halten werden. Zum Beispiel bei Paaren, welche die Paarbeziehung beenden, und weiter Eltern der gemeinsamen Kinder bleiben. In der Mediation entwickeln Menschen eine enorme Bereitschaft, gemeinsam nach einer fairen Lösung zu suchen.

Warum macht mir die Arbeit als Mediator Freude?

Ich weiß, dass eine erfolgreiche Mediation Frieden schafft. In einem streitigen Verfahren geht es um Schuldzuweisung: es gibt einen Gewinner und einen Verlierer. Wer schlussendlich gewinnt, entscheidet nach einem langwierigen, kostenintensiven und emotional belastenden Verfahren der Richter. Selbst der Gewinner kann allerdings zum Verlierer werden. Dies etwa wenn er/sie das Besuchsrecht im gewünschten Ausmaß zugesprochen erhält aber dennoch aufgrund von fadenscheinigen Ausreden des Expartners die Kinder nicht sehen kann. In der Mediation geht es darum, eine Vereinbarung auszuarbeiten, mit welcher alle Betroffenen in Zukunft zufrieden leben können.

Meine Fähigkeit bei der Konfliktlösung:

Ich bin davon überzeugt, dass ich Menschen in einer Mediation am besten stütze, wenn sie dadurch rasch zu einer fairen Lösung anstehender Probleme gelangen. Ich habe zahlreiche Mediationen erfolgreich abgeschlossen. Ich verlasse mich bei der Mediation auf meine Intuition und meine Fähigkeit gut hinzuhören. Als erfahrener Rechtsanwalt weiß ich, ob und wie angestrebte Ziele durchsetzbar sind. Dadurch ist gewährleistet, dass Lösungen, die ich ausarbeite auch funktionieren.

Professionalität bedeutet für mich, meinen Klienten einen Rahmen zu geben, in welchem sie eine friedliche Lösung des Konfliktes finden. Rechtliche Grundlagen erkläre ich bei Bedarf; jedoch ist eine Mediation keine individuelle Rechtsberatung. Grenzen bestehen für mich einerseits auf rechtlicher Seite, weil Mediation nicht dazu dienen soll, rechtlich undurchsetzbare Vereinbarungen zu treffen. Andererseits bestehen Grenzen darin, dass ich mich unparteiisch verhalte und deshalb von keiner Konfliktpartei „auf ihre Seite“ ziehen lasse. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand anderer besser geeignet ist, die Klienten bei einer Lösung zu unterstützen, weise ich die Klienten darauf hin. Es ist durchaus möglich, dass ich empfehle, zusätzlich Beratung von einem Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen.